Mobiler Lohnsteuerhilfe Verein Leipzig
Geschichte
Durch die langjährige Tätigkeit unserer Vorstände als Lohnsteuerberater entstand die Überlegung, eine neue Art der Steuerberatung anzubieten.
Somit wurde der MLL Mobile Lohnsteuerhilfe Verein Leipzig am 21.12.2006 gegründet und zum 09.01.2007 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig eingetragen.
Derzeit bestehen zwei Vorstände sowie ein qualifizierter Beratungsstellenleiter in unserem Verein. Der MLL e.V. steht für die mobile Lohnsteuerhilfe in ganz Leipzig. Wir kommen auch zu Ihnen!
Mobiler Lohnsteuerhilfe Verein Leipzig
Unser Team
Jens Mannitz
Herr Mannitz ist seit 2007 ehrenamtlich im MLL e.V. tätig. Im April 2010 wurde er als Mitglied in den Vorstand des MLL e.V. gewählt und ist für die Führung und Überwachung der laufenden und außerordentlichen Geschäfte des Vereins zuständig.
Doreen Mannitz
Vorstand, Beratungsstellenleiterin
Frau Mannitz (geb. Weißer) ist bereits seit 2000 in der steuerberatenden Praxis tätig. Im Februar 2006 übernahm sie schließlich ihre 1. Beratungsstelle in Leipzig, so dass im Dezember 2006 der Entschluss fiel, einen mobilen Lohnsteuerhilfeverein zu gründen.
Bettina Reuter
Diana Saare
Steuerfachangestellte
Frau Saare besteht seit 2022 in unserem Team. Sie begrüßt Sie freundlich in der Beratungsstelle Wittenberger Str. 34 in 04129 Leipzig und erteilt gegenüber unseren Mitgliedern Hilfeleistungen in Steuersachen gemäß der bestehenden Beratungsbefugnis.
Mobiler Lohnsteuerhilfe Verein Leipzig
Fortbildung
Unsere Mitarbeiter setzen hohe Priorität in Sachen Kundenbetreuung und Qualität. Jedes Jahr nehmen unsere Berater an einer Fortbildungsmaßnahme teil, damit aktuelle Rechtssprechungen und Gesetzesänderungen berücksichtigt werden. Da es für einen Laien nahezu unmöglich ist diese Kenntnisse zu erwerben, stellen wir unsere Informationen zur Verfügung.
Außerdem ist der Mobile Lohnsteuerhilfe Verein Leipzig Mitglied im Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. (BdL) Dort erhalten unsere Beratungsstellenleiter Schulungsveranstaltungen über aktuelle Steuerrechtsänderung, Praxisfallbeispiele aus resultierenden BFH Entscheidungen und ständig aktuelle Aufbaukurse, damit eine professionelle Beratung für alle Mitglieder gewährleistet ist.
Mobiler Lohnsteuerhilfe Verein Leipzig
Aufgaben, die wir wahrnehmen
- Erstellung der Einkommensteuererklärung: Der Lohnsteuerhilfeverein unterstützt seine Mitglieder bei der Erstellung ihrer jährlichen Einkommensteuererklärung. Die Fachleute im Verein übernehmen die Berechnung und Eintragung der relevanten Einkünfte, Ausgaben, Abzüge und steuerlichen Vergünstigungen.
- Steuerliche Beratung: Mitglieder erhalten steuerliche Beratung zu verschiedenen Themen wie Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen und anderen steuerlich relevanten Sachverhalten.
- Prüfung von Steuerbescheiden: Der Lohnsteuerhilfeverein überprüft die vom Finanzamt erstellten Steuerbescheide, um mögliche Fehler oder Unstimmigkeiten zu erkennen und gegebenenfalls rechtzeitig Widerspruch einzulegen.
- Vertretung vor Finanzbehörden: Der Verein vertritt seine Mitglieder vor den Finanzämtern und Finanzgerichten in steuerlichen Angelegenheiten, zum Beispiel bei Rückfragen oder Rechtsstreitigkeiten.
- Anträge und Bescheinigungen: Der Lohnsteuerhilfeverein hilft Mitgliedern bei der Beantragung von steuerlichen Bescheinigungen, z.B. Lohnsteuerermäßigung, Kindergeld, Freistellungsaufträge oder Wohnungsbauprämien.
- Steuerliche Gestaltungsberatung: In einfachen Fällen berät der Lohnsteuerhilfeverein seine Mitglieder auch zur Steueroptimierung und gibt Tipps, wie sie Steuervorteile nutzen können.
- Hilfestellung bei steuerlichen Fragen: Mitglieder können sich bei Unklarheiten oder Fragen rund um die Steuer an den Lohnsteuerhilfeverein wenden und individuelle Auskünfte erhalten.