Rentenbesteuerung

Vortrag zur Rentenbesteuerung

Am 12.07.2022 hielt Frau Mannitz einen Vortrag in der Seniorenresidenz Pfeiffers Hof in Eutritzsch über das Thema Rentenbesteuerung. Die zahlreiche Anzahl der Teilnehmer und das positive Feedback, veranlassen uns auch im kommenden Jahr mehrere Infoveranstaltungen, über dieses gefragte Thema zu halten. Eine Ausschreibung finden Sie in der Hauptgeschäftsstelle des MLL e.V. Einen Dank an dieser Stelle auch an die freundliche Heimleitung.

Informationen zum Thema Rentenbesteuerung

Was ist Rentenbesteuerung?

Die Rentenbesteuerung ist die Besteuerung von Renteneinkommen, die eine Person im Ruhestand erhält. Seit 2005 wurde in Deutschland das System dieser Besteuerung geändert: Renten werden nun zunehmend nachgelagert besteuert, das heißt die Besteuerung erfolgt im Auszahlungszeitraum der Rente und nicht während der Einzahlungsphase.

Wie funktioniert die Rentenbesteuerung?

Die Höhe der Steuer, die auf Ihre Rente erhoben wird, hängt davon ab, wann Sie in Rente gegangen sind. Seit 2005 steigt der Besteuerungsanteil der Rente jährlich an, bis im Jahr 2040 100% der Rente besteuert werden. Wenn Sie als Rentnerin oder Rentner beispielsweise 2023 in Rente gehen, beträgt der steuerpflichtige Anteil der Rente 83%.

Wer ist davon betroffen?

Wenn Sie eine Altersrente erhalten, sind Sie immer von der Besteuerung Ihrer Rente betroffen. Dies gilt ebenfalls für Sie, wenn Sie Frührentner und Empfänger einer Erwerbsminderungsrente sind, gleichermaßen gilt es für Sie bei Bezug einer Betriebsrente oder privaten Rentenversicherung.

Wie können Sie Ihre Rentenbesteuerung optimieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie die Besteuerung Ihrer Rente optimieren können. Dazu gehören beispielsweise die Berücksichtigung von Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen oder Werbungskosten. Unser mobiler Lohnsteuerhilfeverein Leipzig kann Ihnen helfen, Ihre Situation zu analysieren und die besten Lösungen für Sie zu finden.

Fazit

Die Rentenbesteuerung ist ein wichtiges Thema, das Sie als Rentnerin oder Rentner verstehen sollten. Eine genaue Kenntnis darüber kann Ihnen helfen, Ihre finanzielle Situation besser zu verwalten und potenzielle Steuervorteile zu nutzen. Unser mobiler Lohnsteuerhilfeverein Leipzig e.V. steht Ihnen zur Seite, um Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre Steuern zu helfen.